Das war der Naturkongress 2021

Der 14. Naturkongress fand am 26. August 2021 statt und es haben insgesamt etwa 310 Personen am Webinar des Vormittags und 160 Personen an den Deep-Dive-Sessions des Nachmittags teilgenommen. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen sind zusammengekommen, um die Thematik «Biodiversität in der Krise – Agenda Setting für mehr Natur» gemeinsam zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.

Wie schaffen wir es, die Relevanz der biologischen Vielfalt in den Fokus zu rücken? Welche Rollen spielen dabei die Medien, die Zivilgesellschaft, Akteure aus Wissenschaft, Politik, Privatwirtschaft und öffentlichen Institutionen? Am Naturkongress haben wir gemeinsam Antworten auf diese dringlichen Fragen gesucht, denn der Verlust der Artenvielfalt hat weitreichende Folgen, jedoch wird noch viel zu wenig darüber gesprochen. Für viele Personen in der Schweiz sind «Biodiversität» sowie die Sustainable Development Goals (SDGs) abstrakte Begriffe und viele sind sich der prekären Lage nicht bewusst. eco.ch wollte daher im Rahmen des Naturkongresses ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und die enge Verflechtung der beiden Themen schaffen und sie auf die Agenda bringen.

Der Morgen fand in Form eines Webinars statt und beinhaltete Keynotes, Kurz-Inputs, eine interaktive Networking-Session sowie ein Podiumsgespräch. Der Nachmittag fand dann in verschiedenen parallel laufenden Deep-Dive-Sessions statt, die jeweils einen thematischen Fokus hatten.

Positionspapier an die Politik

Am Naturkongress 2021 von eco.ch beleuchteten Expertinnen und Experten die Krise der Biodiversität und haben zusammen Lösungen für einen wirkungsvollen Schutz der Biodiversität erarbeitet. Die zentralen Erkenntnisse und der Handlungsbedarf wurden in einem Positionspapier zusammengefasst.

Das war der Kongress 2021

Hier können Sie sich den Morgen des Naturkongresses nochmals in voller Länge ansehen.

Trägerschaft eco.ch

Videobotschaft & Strassenumfrage

Eine Videobotschaft sowie eine Strassenumfrage haben im Vorfeld des Naturkongresses zum Diskurs angeregt.

«Lasst uns unsere Netzwerke erweitern, Ideen entwickeln, Synergien nutzen und Partnerschaften schliessen. So finden wir am 26. August gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige Zukunft und setzen ein Zeichen für die Biodiversität.»

Videobotschaft von Gabriela Suter, Präsidentin eco.ch / Nationalrätin

«Wenn genügend gemacht würde, dann gäbe es nicht ein solches Artensterben. Da ist noch ein sehr grosser Aufholbedarf.»

Passant, Roman Krahl

Passanten erzählen in einer Strassenumfrage, die vom Audiokollektiv “Bi aller Liebi” für den eco.ch Naturkongress 2021 durchgeführt wurde, was Ihnen die Natur bedeutet und wie sie über Biodiversität denken. Die gezeigten Aufnahmen dienen einer Bestandesaufnahme und geben einen Einblick in den Stand der Thematik bei der Zivilbevölkerung.