Das war der Online-Kongress 2020

Der Online-Kongress 2020 von eco.ch fand am 25. August statt und es haben insgesamt 320 Personen am Webinar des Vormittags und 170 Personen an den Deep-Dive-Sessions des Nachmittags teilgenommen. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen sind zusammengekommen, um die Thematik «Vielfalt statt Verschwendung – Nachhaltige Lehren aus der Corona-Krise» gemeinsam zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.

Die Corona-Krise hat uns klar gezeigt, dass Suffizienz und Erhaltung der Biodiversität eng zusammenhängen und dass die Ausbeutung von Ressourcen und Ökosystemen einen negativen Einfluss auf unser Leben hat. Themen wie Entschleunigung und das Verhältnis zur Natur wurden plötzlich zum Gesprächsthema. Die Corona-Krise hat die Diskussion um die Aspekte der Biodiversität und Suffizienz intensiviert. Dieser Diskurs wurde am Kongress aufgenommen und nun ist es wichtig, diesen aufrechtzuerhalten und gemeinsam weiterhin einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

In den Deep-Dive-Sessions wurden die beiden Themenschwerpunkte «Biodiversität» und «Suffizienz» vertieft behandelt und in den verschiedensten Fragestellungen nachgegangen. Das so erarbeitete Wissen steht in Form von Zusammenfassungen und Präsentationen zur Verfügung.

Das war der Online-Kongress 2020.

Hier können Sie sich das Webinar des Online-Kongresses nochmals in voller Länge ansehen.

Diese drei Videobotschaften haben im Vorfeld des Online-Kongresses zum ersten Diskurs angeregt.

«Unser Umgang mit der Natur und die Art und Weise wie wir wirtschaften, ermöglichten und beschleunigten die Ausbreitung des Virus»

Ion Karagounis
Verantwortlicher Neue Wirtschaftsmodelle, WWF Schweiz

«Jetzt ist der Zeitpunkt, um Lehren zu ziehen und über den Aufbau nach der Krise nachzudenken.»

Beat Jans
Präsident eco.ch und Nationalrat

«Es entsteht eine neue Zeit, eine neue Ära und wir alle können an ihr mitwirken»

Matthias Horx
Gründer und Inhaber Zukunftsinstitut